Weiterbildung…

/, Photography, Workshop/Weiterbildung…

Weiterbildung…

Weiterbildung ist sinnvoll

Weiterbildung und über den eigenen Tellerrand schauen ist notwendig. Auch für Fotografen gibt es ständig etwas neues zu lernen. Es geht weniger um die bisherige eigene Unfähigkeit, sondern um neue Ideen, Anregungen oder auch „nur“ Sichtweisen auf den Job oder das Leben drumherum. So durfte ich in den vergangenen Jahren unterschiedliche deutsche und internationale Fotografen kennenlernen. Einer der bekannteren Vertreter unserer Zunft in der Lüneburger Heide ist Steffen Böttcher aka Stilpirat oder Heidefotograf. Gestern stand nach langer Wartezeit – ich hatte bereits im November 2014 gebucht – der Workshop bei Steffen auf dem Kalender.

Steffen Böttcher kann erzählen

Es ist angenehm Steffen und seinen Schilderungen zuzuhören – und Steffen hat etwas zu erzählen. Er kann seine Ideen und Herangehensweisen unglaublich plastisch präsentieren. So ein Tag vergeht wie im Fluge, nicht zu letzt dank der tollen Verpflegung seiner Frau Christina. 🙂 Über so einen Workshoptag erwischt man sich öfter dabei: „Hm, ist eigentlich einfach, warum hast du es bisher anders gemacht?“ Steffen hält nichts zurück und antwortet auf alle Fragen. Ohne zeitlichen Druck geht es durch seine Art der Vorbereitung, die Begleitung am Hochzeitstag und die Nachbereitung der Ergebnisse.

Darüberhinaus hat Steffen in den vergangenen Jahren u.a. Reisen nach Ghana, Vietnam und Israel in eigenen Fotobüchern festgehalten. Insbesondere seine Schilderungen (u.a. in der Krolop-Gerst-Liveshow mit Steffen zu sehen.) zu den Erlebnissen aus Israel haben mich beeindruckt. Eine wohltuend zurückhaltende und nachdenkliche Sicht auf komplexen Konflikt unserer Zeit.

Neben Workshops zur Hochzeitsfotografie bietet Steffen Böttcher auch die „Masterclass“ ein Zweitages-Intensivworkshop und die „Mindclass“ für die Themen abseits der Fotografie. Eine Wiederholung bei einem anderen Workshop ist nicht ausgeschlossen. Alleine schon weil dieser Tag unheimlich viel Spaß gemacht hat. Wer nun konkretes zu den eigentlichen Inhalten erwartet hat, sorry… Bucht den Workshop und kommt nach Buchholz ihr werdet es nicht bereuen.

2016-11-23T21:28:47+00:00Februar 22nd, 2015|2015, Photography, Workshop|

Kontaktdaten

Goethestraße 13

Phone: +49 581 73478

Mobile: +49 176 99285904

Web: www.lbphotography.de

Recent Tweets